Klima

Allgemeines zum Klima

Natürlich variieren die Klimawerte in den verschiedensten Landesteilen. Deshalb beschränken sich die nachfolgenden Angaben auf die spanische Mittelmeerküste und berücksichtigen besonders die Costa Blanca.


Durchschnittstemperaturen

Die höchsten Temperaturen in der Region Alicante werden jeweils im August mit durchschnittlich 25,8°C, die niedrigsten im Januar mit durchschnittlich 11°C gemessen (es kann also durchaus erheblich wärmer oder kälter sein, dies hier sind Durchschnittswerte).





Sonnenstunden

Die meisten Sonnenstunden an der Costa Blanca gibt es im Juli (358 Stunden insgesamt, das sind pro Tag fast 12 Stunden), die wenigsten im Januar (183 Stunden insgesamt, das sind pro Tag immerhin noch fast 6 Stunden).


Niederschläge und Luftfeuchtigkeit

Die höchste Luftfeuchtigkeit wird meistens im Oktober mit 69 Prozent gemessen, die niedrigste im Mai und Juni mit 62 Prozent. Dass es die meisten Regentage im Oktober (7 Tage), die wenigsten im Juli und August (einen bzw. zwei) gibt, spricht weiterhin für das wohl einzigartige Klima an der Costa Blanca.



(C) 2006 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken